You have always said

no matter what they say

if you wanna change

then change everything in yourself

you have always said

when dark thoughts come your way

don’t give them space

just live your dreams

live your life

step by step

dance your song

 

Du hast immer gesagt

egal, was die anderen sagen

wenn du dich verändern willst

dann ändere alles in deinem Inneren

du hast immer gesagt

wenn dich dunkle Gedanken einholen

gib ihnen keinen Raum

lebe einfach deine Träume

lebe dein Leben

Schritt für Schritt

tanze dein Lied

 

+ Live your dreams – Maite Kelly +

 

Dies sind wahrlich Wise Lines – weise Zeilen im wahrsten Sinne des Wortes. Dieser Song transportiert einige wertvolle Anleitungen und Weisheiten fürs Leben. Gehen wir sie doch einfach einmal nach der Reihe durch.

Es geht beispielsweise darum, das eigene Ding zu machen, egal was andere dazu sagen. Wie oft nämlich richten wir uns nach anderen und fragen sie sogar nach ihrer Meinung zu einer Sache. Wir wollen gerne wissen, was sie von einer Idee halten, die wir haben und für die wir uns begeistern. Ist es dir in einer solchen Situation auch schon mal so gegangen, dass die andere Person gar nicht so begeistert war, wie du selbst und sogar ihre Zweifel und Bedenken geäußert hat? Wie erging es dir damit? Hast du deine Idee dann wieder verworfen, weil du plötzlich selbst Zweifel in dir gespürt hast? Eigentlich schade, oder?

Wäre es nicht viel klüger, wenn wir stattdessen auf uns selbst hörten?

 

Lebe deine eigene Wahrheit

 

Nur wir kennen unsere Wahrheit und spüren, was für uns gut ist und was nicht. Dieser Stimme in uns dürfen wir wieder lernen zu lauschen. Denn sie sagt uns unsere Wahrheit, die manchmal so gar nicht mit Vernunft erklärbar ist.

Kein anderer Mensch auf dieser Welt, kann übrigens wissen, was für dich richtig ist. Denn niemand steckt in deiner Haut, hat deine Erfahrungen gemacht, hat deine Gedanken und lebt in deiner Energie. Wann immer wir das Gefühl haben, einen anderen Menschen um Rat fragen zu müssen, um eine Entscheidung treffen zu können, zeigt uns dies eigentlich schon sehr deutlich, dass wir im tiefsten Inneren selbst an unserer Idee zweifeln. Wenn uns aber etwas begeistert oder mit tiefer Freude erfüllt dann sollte uns dies eigentlich deutlich genug zeigen, das genau das das Richtige für uns ist. In solchen Momenten ist es dann wunderbar, wenn wir Menschen um uns herum haben die spüren, wie begeistert wir von etwas sind und uns vorbehaltlos dabei unterstützen, unserer ganz individuellen Begeisterung zu folgen, weil sie wissen, dass es uns gut tun wird und zu unserem Besten ist.

 

Jede Veränderung beginnt in dir selbst

 

Die zweite Weisheit in diesen Wise Lines ist, dass jede Veränderung bei dir selbst beginnen muss. Wenn du dich verändern willst, dann verändere zunächst alles in deinem Inneren. Veränderung findet also erst in dir selbst statt, bevor sie im Außen sichtbar wird.

Viele von uns glauben, dass sie, wenn erst mal etwas Bestimmtes im Außen passiert, endlich eine bestimmte Veränderung einleiten werden. Wenn mein Chef mich mal wieder zu einem Gespräch einlädt, werde ich nach einer Gehaltserhöhung fragen. Sie knüpfen eigenes Handeln oder die eigene Veränderung an eine Bedingung, die sie womöglich gar nicht selbst beeinflussen können. Sie finden Gründe, warum es jetzt noch nicht geht, was im Grunde genommen zeigt, dass sie noch nicht bereit sind für das, was sie eigentlich wollen.

Denn die wichtigste Regel dieses Spiels der Veränderung lautet: wie innen, so außen. Der Impuls zu Veränderungen geht also von innen aus und genau dort findet sie auch zuerst statt. Erst, wenn dieser Prozess vollzogen ist, wir uns also innerlich entsprechend verändert haben, kann sich die Veränderung auch im Außen zeigen.

 

Gib trüben Gedanken keine Macht

 

Klingt kompliziert? Nun, eigentlich ist das eine gute Nachricht, weil sie uns, so schwierig das auch sein mag, unsere Macht zurückgibt und wir es selbst in der Hand haben. Genau das wollen wir manchmal aber nicht so gerne hören, weil wir insgeheim gerne anderen oder den äußeren Umständen die Schuld zuweisen möchten, um eine Entschuldigung dafür zu haben, dass wir leider nicht weiterkommen oder – um bei dem Beispiel zu bleiben – unseren Chef leider noch nicht nach der Gehaltserhöhung fragen konnten.

Manchmal geben wir uns auch selbst die Schuld für unseren Stillstand. Das sind dann die Momente, in denen uns die dunklen Gedanken, von denen hier die Rede ist, heimsuchen. Es ist ein durchaus weiser Rat, ihnen besser keinen Raum zu geben. Auch das haben wir selbst in der Hand. Wir selbst entscheiden, in welcher Energie wir sein wollen und ob wir uns trüben Gedanken hingeben oder nicht.

 

Tanz zur Melodie deiner Träume

 

Genau so dürfen wir uns auch ganz bewusst dafür entscheiden, unsere Träume zu leben und unser Leben selbstbestimmt und selbstbewusst zu gestalten, Schritt für Schritt in unserem ganz eigenen Tempo. Wir dürfen unseren ganz eigenen Song tanzen. Dance your song. Das ist in meinen Augen eine ganz wunderbare Einladung. Dance you song – tanze dein Lied, dein ganz eigenes, unverwechselbares Lied. Tanze durch dein Leben, so wie es dir gefällt und sei in deiner ganz eigenen Energie, egal, was die anderen dazu sagen. Richte deine Aufmerksamkeit nicht nach außen, sondern nach innen und folge der Melodie, die dein Herz zum Singen bringt.

Tue die Dinge, die dir Freude machen und die dich mit Begeisterung erfüllen. Stell dir vor, wie es wäre, wenn wir nur noch die Dinge täten, die unsere Energie anheben. Wie erfüllt würde sich unser Leben dann anfühlen? Und deshalb lade ich dich ein, von heute an bewusstere Entscheidungen zu treffen und nur noch deine eigenen Songs zu tanzen. Denn es nützt niemandem, wenn du dich zurückhältst.

Hör dir hier gerne den Text als Podcastfolge an.

Song zur Podcast-Episode auf Spotify: Live your dreams – Maity Kelly

Shownotes

Song: Live your dreams
Singer: Maite Kelly
Songwriter: Maite Star Kelly

Listen to the song

Wise Lines Podcast Playlist

Intro/Outro Musik: https://ronaldkah.de/