I said: You’re holding back
She said: Shut up and dance with me!

Ich sagte: Du hältst dich zurück.

Sie sagte: Sei ruhig und tanzt mit mir!

 

+ Shut up and dance – Walk The Moon +

 

Der heutige Song hat mich bereits beim ersten Hören begeistert. Er ist einfach eine fantastische Tanznummer, die gute Laune macht. Vor etwa zwei Wochen auf unserer Präsenzwoche mit meiner Schule ist er mir wieder über den Weg gelaufen. Wir lernten genau zu diesem Song eine Electric Line, die unglaublichen Spaß gemacht hat.

Das Wunderbare ist, dass dieser Partysong in meinen Augen zwei echte Wise Lines enthält, deren Tiefe sich erst bei näherer Betrachtung offenbart. Ich sagte: Du hältst dich zurück. Sie sagte: Sei ruhig und tanzt mit mir! Du hältst dich zurück, ist ja erstmal eine schlichte Beobachtung, die die Person hier macht. Sie wünscht sich, dass ihr Gegenüber, eine Mensch, der ihr wichtig ist, aus sich herausgeht und nichts zurückhält, dass er frei und ungezwungen ist und sich dem Tanz hingibt.

 

Halt deiner Seele den Weg frei

 

Die Frage, die sich mir hier stellt, ist, wie es uns gelingen kann, uns nicht mehr zurückzuhalten und uns dem Tanz, ja, eigentlich dem Leben, hinzugeben und frei zu sein? Und was bedeutet es überhaupt, mich nicht mehr zurückzuhalten? Ich wäre dann ganz ich selbst, ganz in meiner Energie. Alle meine begrenzenden Gedanken darüber, was andere über mich denken könnten, wären auf einmal nicht mehr existent. Ich wäre frei. Ich wäre in meiner Mitte und mir selbst genug. Ich wäre einfach ich selbst und in meiner pursten und reinsten Essenz.

Meine Seele würde tanzen.

Sich nicht mehr zurückzuhalten und mir zu erlauben, alle meine Facetten, die schönen und weniger schönen, zuzulassen, fällt vermutlich den allermeisten von uns sehr schwer. Dazu müssen so einige Voraussetzungen erfüllt sein. Das zumindest erzählt uns unser Verstand. Wir müssen uns wohl und in Frieden mit uns selbst fühlen, uns bestenfalls gar selbst lieben. Es müssen die richtigen Menschen um uns sein, mit denen wir uns wohlfühlen. Auch die Umgebung muss stimmen, weil wir nicht leugnen können, dass wir eine gewisse Sicherheit im Außen brauchen, um uns wirklich zu zeigen.

 

Komm ins Handeln und tu’s einfach

 

Aber die große Frage ist, ob es das alles wirklich braucht? Oder genügt es vielleicht, einfach ins Handeln zu kommen? Shut up and dance with me! Tanz einfach mit mir, dann klappt es auch, dass ich mich nicht mehr zurückhalte. Ins Handeln kommen heißt, in den Fluss zu kommen, den Körper mitzunehmen und dem Verstand keine Chance zum Grübeln mehr zu geben. Denn das tut er, wenn wir in der Theorie verharren und nachdenken, wie es wäre und was die Leute über uns denken könnten. Wenn wir uns zurückhalten, leben wir uns nicht ganz, weil wir bestimmte Aspekten unserer Persönlichkeit verdeckt halten. Wenn wir aber stattdessen den ersten Schritt gehen und ins Handeln kommen, bleibt dafür keine Zeit mehr. Wir tun es einfach und spüren, wie alle Sorgen von uns abfallen und wir uns mit jeder Minute freier bewegen und mehr in unserer Mitte ankommen.

Indem wir handeln, verbinden wir uns mit uns selbst und verschenken unsere Einzigartigkeit und Schönheit an die Menschen um uns herum. Ganz besonders beim Tanzen spüren wir, dass wir lebendig sind und vergessen für die Dauer eines Songs alles um uns herum. Wir sind ganz im gegenwärtigen Moment und im Flow und lassen uns treiben, lassen alles los. Wenn also dein Verstand dir mal wieder Geschichten erzählen will, sag ihm, er möge ruhig sein und mit dir den Tanz der Leichtigkeit und Freude tanzen. Und bitte – bitte halte dich niemals mehr zurück. Denn du bist ganz wunderbar, so wie du bist.

Hör dir hier gerne den Text als Podcastfolge an.

Song zur Podcast-Episode auf Spotify: Shut up and dance – Walk The Moon

Shownotes

Song: Shut up and dance with me
Singer: Walk the Moon
Songwriter: Ben Burger / Eli Maiman / Kevin Ray / Nicholas Petricca / Ryan McMahon / Sean Waugaman

Listen to the song

Wise Lines Podcast Playlist

Intro/Outro Musik: https://ronaldkah.de/