No matter how you feel

You can learn from your pain

It’s there to make you great

Your story’s far from done

The best is yet to come

To achieve you must believe

You can live out all your dreams

Persevere you’ll make it through

What you need is all in you

 

Egal, wie du dich fühlst

Du kannst von deinem Schmerz lernen

Er ist da, um dich groß zu machen

Deine Geschichte ist noch lange nicht zu Ende

Das Beste liegt noch vor dir

Um etwas zu erreichen, musst du daran glauben

Du kannst alle deine Träume verwirklichen

Mit Ausdauer schaffst du es

Was du brauchst, ist alles in dir

 

+ Believe – Fearless Soul +

 

Was für ein großartiger Song mit einer absolut kraftvollen Botschaft! Einer Botschaft, die wir als Eltern unseren Kindern und als Lehrerin und Lehrer unseren Schülerinnen und Schülern eigentlich täglich weitergeben sollten. Und zwar so lange, bis sie diese wertvolle Botschaft verinnerlicht haben und beginnen, aus ihrem Herzen heraus danach zu leben. Eigentlich schade, dass es überhaupt nötig ist, dies zu sagen. Aber wenn wir ganz ehrlich zu uns selbst sind, so sind die meisten von uns tatsächlich mit der Überzeugung aufgewachsen, nicht gut genug zu sein. 

Als Kind probierten wir viele Dinge aus und da unsere Gesellschaft noch immer sehr auf Fehler und das, was nicht gut läuft, fokussiert ist, bekamen wir meist mehr negatives Feedback als positives. Wir waren von Anfang an den Bewertungen anderer ausgesetzt – zu Hause und später dann erst recht in der Schule.

 

Wir lernen, dass Fehler schlecht sind

 

Unter unseren Diktaten stand stets die Anzahl an Fehlern, die wir gemacht und niemals, wie viele Wörter wir richtig geschrieben hatten, nicht wahr? Wie viel anders hätte es sich angefühlt, wenn unter dem 150-Wörter-Diktat statt der Fehleranzahl gestanden hätte: “Herzlichen Glückwunsch, du hast 130 von 150 Wörtern richtig geschrieben”?

Was wir nämlich schon in frühester Kindheit lernen, ist, dass Fehler etwas Schlechtes sind und man auf gar keinen Fall welche machen darf. Fehler zu machen, tut weh. Was wir auch lernen, ist, dass Träume Hirngespinste sind. Besonders die großen, die uns zunächst unerreichbar erscheinen, wurden von den Erwachsenen um uns herum oft nur belächelt. Kaum einer hat uns je ermutigt, weiter oder gar noch größer zu träumen und daran zu glauben, dass Träume wahr werden können. Niemand hat uns je gesagt, dass wir unsere Träume verwirklichen können, wenn wir mit Ausdauer und Disziplin in Richtung unserer Träume gehen. Und erst recht hat uns niemand gesagt, dass alles, was wir dafür brauchen, bereits in uns steckt.

 

Wir brauchen junge Menschen, die strahlen

 

Warum eigentlich nicht? Warum wurden wir derart begrenzt und am Wachsen gehindert? Warum hindern wir dadurch auch unsere eigenen Kinder und Schülerinnen und Schüler unbewusst am Wachsen? Warum dürfen unsere Kinder nur groß werden, nicht aber schon in jungen Jahren in ihre Größe kommen? Dass jeder einzelne Mensch in seine volle Größe kommt und sein einzigartiges Licht zum Strahlen bringt, ist heute wichtiger denn je. Wir brauchen junge Menschen, die mitdenken, die ihre Kreativität nutzen, die Visionen haben, die mutig voran und neue Wege gehen und die vor allem keine Angst vor Fehlern und Herausforderungen haben, die begreifen, dass Scheitern ein Teil des Weges ist und wahre Innovation oft erst möglich macht.

 

Die Botschaft lautet: Glaub an dich!

 

Genau deshalb ist es so bedeutend, dass unsere Kinder von Anfang an lernen und erfahren dürfen, dass Fehler und Schmerzen nichts Negatives, sondern vielmehr essentiell sind und wir an ihnen wachsen. Sie sind da, um dich groß zu machen, denn deine Geschichte ist noch lange nicht zu Ende. Das Beste liegt noch vor dir und wenn du an deine Träume und an dich selbst glaubst und dran bleibst, kannst du alles erreichen. Du bist wichtig und was du über dich selbst und deine Macht, die Dinge verändern zu können, glaubst, macht den entscheidenden Unterschied. Es liegt alles bereits in dir. Was wäre, wenn wir in unseren Kindern diesen Glauben an sich selbst von Anfang an stärken würden? Was wäre, wenn wir alle, egal, wie alt wir bereits sind, endlich anfangen würden, an uns zu glauben? Wie würde das unser Leben und das der uns anvertrauten Kinder verändern? Und welche Veränderung könnten sie und wir dann in dieser Welt sein?

Hör dir hier gerne den Text als Podcastfolge an.

Song zur Podcast-Episode auf Spotify: Believe – Fearless Soul

Shownotes

Song: Believe
Singer: Fearless Soul
Songwriter: Nicholas Macri

Listen to the song

Wise Lines Podcast Playlist

Intro/Outro Musik: https://ronaldkah.de/