I

There’s something I’d like to see
from God’s home movie
The story of the universe
and my baby

 

Da ist etwas, das ich gerne sehen würde
aus Gottes Videothek
die Geschichte des Universums
und die meiner Liebsten

 

+ God’s home movie – Horse +

 

Was für eine wundervolle, fast unglaubliche Vorstellung: diese Videothek Gottes, in der von allen Geschichten dieser Welt Videos existieren, in der du dir jede beliebige historische Begebenheit anschauen kannst. Die Entdeckung des Feuers, wie Columbus in See stach und Amerika entdeckte, die Geschichte des Universums, wie Noah die Sintflut überlebte oder das römische Reich unterging. Ist das nicht faszinierend? Welches Video würdest du dir gerne ausleihen? In welche geschichtliche Epoche würdest du gerne eintauchen? In welches Erdzeitalter? Würdest du gerne die Entwicklung der ersten Menschen beobachten und schauen, wie Lucy gelebt hat? Möchtest du den Urknall erleben oder die Welt der Dinosaurier und ihren Untergang erforschen? Vielleicht willst du auch in die Zeit der Renaissance eintauchen oder ins dunkle Mittelalter oder das Leben Galileo Galileis nachempfinden? Ach, ich könnte hier ewig weitermachen und eine interessante Begebenheit nach der anderen aufzählen.

 

Wie bist du aufgewachsen?

 

Aber dieser wunderbare Song von Horse MacDonald geht ja sogar noch weiter. Denn in Gottes Videothek befinden sich auch Videos von jedem einzelnen Menschenleben auf dieser Welt. Wäre es nicht unglaublich faszinierend, dir deine eigene Kindheit noch einmal auf Video anschauen zu können, jede noch so kleine Begebenheit? Wäre es nicht wunderbar, wenn du zum Zeitpunkt deines ersten Kusses zurückspulen oder ergründen könntest, wie du als Baby oder Kleinkind die Welt entdeckt hast? Und wie wäre es, wenn du auch die Videos deiner Eltern und Großeltern, deiner Geschwister und Partner anschauen könntest? Ging es dir auch schon mal so, dass du dir dachtest, dass du gerne mehr darüber gewusst hättest, wie ein geliebter Mensch aufgewachsen ist oder wie er oder sie als Kind war? Ich persönlich finde das – und das hast du bis hierher natürlich schon gemerkt – sehr reizvoll, ja geradezu magisch.

 

Die Videothek weiter füllen

 

Allerdings entstamme ich ja noch einer Generation, die – wenn überhaupt – nur Super 8 Filme kannte und die die Markteinführung von anfangs noch recht unhandlichen Videokameras noch live miterlebte.
Die nachfolgenden Generationen an Kindern besitzen vermutlich viel mehr Videos und Filme von sich und können meine Faszination am Ende gar nicht nachvollziehen. Aber dennoch wurden ja nie alle noch so kleinen Momente festgehalten und auch von der Geschichte der Welt und der Menschen gibt es keine Originalvideos. Mich jedenfalls berührt der Grundgedanke dieses Liedes ungemein. Wenn ich es höre, fühle ich mich jedes Mal daran erinnert, wie faszinierend dieses Leben ist. Dann empfinde ich eine tiefe Dankbarkeit für all die kleinen und großen Momente, die ich schon erleben durfte und freue mich auf alle weiteren, die noch vor mir liegen. Denn ich kann es kaum erwarten, jeden einzelnen der wunderbaren Videothek Gottes hinzuzufügen.

Hör dir hier gerne den Text als Podcastfolge an.

Song zur Podcast-Episode auf Spotify: God’s home movie – Horse

Shownotes

Song: God’s home movie
Singer: Horse
Songwriter: Angela MacAlinden / Horse MacDonald

Listen to the song

Intro/Outro Musik: https://ronaldkah.de/