Ich leb für sie in Glück und Schmerz

wird sie zu meiner Kathedrale

manchmal erschüttert sie mein Herz

un pugno che non fa mai male – ein Schlag, der aber niemals weh tut.

 

+ Vivo per lei (Ich lebe für sie) – Andrea Bocelli & Judy Weiss +

 

In diesem Song geht es um die Musik, wunderbar interpretiert von Andrea Bocelli und Judy Weiss in Italienisch und Deutsch. Musik ist pure Magie, sanft und kraftvoll, laut und leise, entspannend und dramatisch, lustvoll und fordernd, kühl und warm, schaurig-schön und bittersüß, stärkend und tröstend, aufwühlend und erschütternd, verspielt und klar strukturiert.

Musik erschüttert und berührt unsere Herzen, weil sie die eine universelle Sprache ist, die überall auf der Welt verstanden wird. Ihr Rhythmus ist der Herzschlag, der uns miteinander verbindet und unsere Welt zusammenhält. Für uns persönlich kann sie wahrlich zu unserer Kathedrale werden.

 

Musik ist ein heiliger Raum

 

Ich liebe dieses Bild, das sich durch den Zeilensprung und die dadurch entstehende Pause gewissermaßen erst auf den zweiten Blick entfaltet.
„Ich leb für sie im Glück und Schmerz“, singt Judy Weiss und wir denken unbewusst, dass nun ein neuer Satz beginnt. Aber dann geht er überraschenderweise weiter: „in Glück und Schmerz wird sie zu meiner Kathedrale“.

Wir spüren instinktiv, dass dieses Bild wahr ist. Egal, ob wir glücklich sind oder gerade Schmerzliches durchmachen. Musik ist unser Rückzugsort, ein heiliger Raum aus Rhythmus, Melodie und Schwingung, der sich schützend um uns legt und uns die Welt für einen Moment vergessen lässt.

 

Musik speichert Erinnerungen

 

Wenn ich sage, dass jede Zeit ihre Musik hat, kannst du damit bestimmt etwas anfangen. Gerne verbinden wir gewisse Abschnitte unseres Lebens mit einer bestimmten Art von Musik. Nicht selten erinnern uns Lieder an besondere Ereignisse, Situationen oder Personen in unserem Leben. Musik ist eng mit unseren Emotionen verknüpft und lässt diese aufleben, sobald wir die entsprechenden Lieder wieder hören. Songs erinnern uns an unsere Kindheit, an die Jugendjahre, an alle möglichen Lebensabschnitte, an glückliche, genauso wie dramatische.

Ich weiß z.B noch heute, welche Lieder auf den Schallplatten meiner Eltern waren, welcher Song der erste Popsong war, der das Ende meiner Schlager-Ära einläutete und zu welchen Liedern ich als Studentin auf Partys getanzt habe. Bestimmte Songs lassen mich wieder in den Liebeskummer von damals eintauchen und andere lassen mich wieder die unbeschwerten Tage meiner Kindheit spüren.

 

Emotionen bewusst erzeugen

 

Musik begleitet uns unser ganzes Leben lang auf die eine oder andere Art und Weise. Sie kann unsere Emotionen verstärken, aber auch verwandeln. Und diese beiden Kräfte der Musik können wir uns zunutze machen. Denn ein guter Song kann uns nicht nur dabei helfen, Gefühle wie Traurigkeit, Wut oder Freude noch stärker zu spüren und aus uns herauszulassen. Wir können Musik auch dazu nutzen, bewusst in einen Zustand besserer Energie zu kommen. Viele Menschen wissen mittlerweile, wie wichtig die eigene Energie ist und welchen Einfluss sie auch auf unser Umfeld hat. Hier kann der passende Song zur richtigen Zeit Wunder bewirken und gerade in Verbindung mit Bewegung unser Energielevel spürbar anheben.

Durch unsere Kathedrale zu einem positiven Powersong voller Wise Lines zu tanzen, ihn mitzusingen, kann hier einen echten Unterschied machen. Such dir doch gleich deinen eigenen, ganz persönlichen Powersong aus und leg los und sing und tanz was das Zeug hält.

Hör dir hier gerne den Text als Podcastfolge an.

Song zur Podcast-Episode auf Spotify: Vivo per lei (Ich lebe für sie) – Andrea Bocelli & Judy Weiss

Shownotes

Song: Vivo per lei (Ich lebe für sie)
Singer: Andrea Bocelli & Judy Weiss
Songwriter: Panceri Luigi / Zelli Valerio / Mengali Mauro

Listen to the song

Intro/Outro Musik: https://ronaldkah.de/