All of these lines across my face
tell you the story of who I am
so many stories of where I’ve been
and how I got to where I am
but these stories don’t mean anything
when you’ve got no one to tell them to.

 

All diese Linien in meinem Gesicht
erzählen dir die Geschichte von der Person, die ich bin
so viele Geschichten davon, wo ich gewesen
und wie ich hier her gekommen bin
Aber diese Geschichten sind bedeutungslos,
wenn du niemanden hast, dem du sie erzählen kannst.

 

+ The story – Sara Ramirez +

 

Wir alle haben in unserem Leben schon so viele Geschichten erlebt. Geschichten, die uns zu der Person gemacht haben, die wir heute sind. Manche dieser Geschichten bringen uns zum Lachen, andere zum Weinen und wieder andere würden wir vielleicht am liebsten aus unserem Buch des Lebens streichen. Aber egal, um welche Erlebnisse oder Begebenheiten es sich auch handelt, sie sind unauslöschbar in uns gespeichert und werden immer ein Teil von uns sein. Und ja, sie haben uns zu den Menschen gemacht, der wir heute sind und sein können. Sie haben uns geprägt, uns rauer oder sanfter werden lassen, haben die Angst vor gewissen Dingen in uns einpflanzt oder unser Herz höher schlagen lassen. Wir dürfen diese, unsere Geschichten annehmen und unseren Frieden mit denjenigen von ihnen schließen, die weniger erfreulich waren. Auch in ihnen liegt letztendlich ein Geschenk, für das wir vielleicht bis jetzt unser Herz noch nicht öffnen konnten.

 

Abzweigungen führen uns oft weiter

 

Ich selbst liebe es, Menschen dabei zuzuhören, wie sie diese Geschichten ihres Lebens erzählen. Es ist doch immer wieder faszinierend, was ein Mensch schon alles erlebt hat und wie er oder sie aufgewachsen und den Weg des Lebens gegangen ist. Oft führen erst Umwege zum Ziel und man weiß erst hinterher, warum und für was sie wichtig waren. Manchmal haben wir das Gefühl, an einer Stelle falsch abgebogen zu sein und machen uns deshalb sogar Vorwürfe. Aber dann stellen wir fest, dass uns genau diese Abzweigung an einen Punkt geführt hat, den wir sonst gar nicht erreicht hätten. Manchmal treffen wir genau auf dieser vermeintlichen Nebenstrecke ganz besondere Menschen, die uns weiterhelfen oder sogar den Partner oder die Partnerin, die zu uns passt.

Gerade diese Abschnitte unseres Lebens, die nicht so glatt und reibungslos verlaufen, sind es doch, von denen wir später nicht ohne Stolz unseren Kindern und Enkelkindern erzählen. Genau daraus ergeben sich nämlich die besten Geschichten. Geschichten, die sich kein Schriftsteller ausdenken könnte, und eine Schriftstellerin übrigens auch nicht.

 

Welche Geschichten kannst du erzählen?

 

Das Leben kennt Zufälle und Synchronizitäten, die einfach unglaublich sind und die unser Verstand nicht greifen kann.
Für mich ist der Gedanke, wie viele unterschiedliche, spannende, lustige, dramatische, traurige, berührende, beängstigende und motivierende Geschichten Menschen aus ihrem Leben erzählen könnten, absolut faszinierend.
Manchmal sitze ich in einem Café und beobachte einfach nur die Leute, die vorbeigehen. Dann frage ich mich, welche Geschichten sie wohl erzählen könnten? Die Geschichten, die sich um die Linien in ihren Gesichtern ranken, die sie fürs Leben gezeichnet haben, die ihnen ihr Strahlen geschenkt oder genommen haben, die ihre Rücken gekrümmt, ihre Mundwinkel nach unten gezogen und ihre Haare grau gemacht haben, die Kapitel, die die Ursache für ihre Lachfalten sind, die sie energievoll und anziehend erscheinen lassen und die sie gütig und weise gemacht haben. Ich möchte sie fragen nach diesen Begebenheiten und den Lehrern, die sie daraus gezogen haben. Ich möchte sie fragen, welche Geschichten ihr Leben erhellt und welche es in den Schatten gezogen haben.

Und ich möchte dich fragen, welche Geschichten dein Leben ausmachen und ob du sie wertschätzen kannst? Wie sehr lebst du deine Geschichten? Wie sehr lässt du es zu, dass sie dich und deine Persönlichkeit formen dürfen? Was hältst du zurück? Wie sehr stürzt du dich in sie hinein? Wie bedeutsam sind sie für dich? Und hast du jemanden, dem du deine Geschichten erzählen kannst? Denn genau das wünsche ich dir.

Hör dir hier gerne den Text als Podcastfolge an.

Song zur Podcast-Episode auf Spotify: The story – Sara Ramirez

Shownotes

Song: The story
Singer: Sara Ramirez
Songwriter: Phillip John Hanseroth

Listen to the song

Wise Lines Podcast Playlist

Intro/Outro Musik: https://ronaldkah.de/