I’m not scared to be seen.

I make no apologies.

This is me.

 

 

Ich habe keine Angst, mich zu zeigen

ich entschuldige mich nicht

das bin ich

 + This is me (from The Greatest Showman) – Keala Settle  +

 

Was für ein kraftvoller Song! Im Kontext des Films „The Greatest Showman“ geht es darin um Menschen, die scheinbar nicht ins Bild passen, die so besonders sind, dass sie außerhalb dessen liegen, was gemeinhin als „normal“ gilt. Sie sind größer oder kleiner als der Durchschnitt, haben eine stärkere Körperbehaarung, eine Behinderung oder sonst irgendein Merkmal, dass sie eigentlich einzigartig, aber in der Gesellschaft doch zu Außenseitern macht.


Und sie singen hier ganz selbstbewusst und fast schon kämpferisch: Ich habe keine Angst, mich zu zeigen. „I’m not scared to be seen. I make no apologies. This is me!“ In meinen Augen ist dies ein Aufruf an uns alle, keine Angst davor zu haben, uns zu zeigen und keine Entschuldigungen mehr zu erfinden dafür, uns zu verstecken.
Denn wir müssen uns nicht verstecken, weder im privaten noch im beruflichen Leben.

 

Du und ich – wir sind einzigartig

 

Wir sind alle etwas Besonderes und absolut einzigartig. Die Kombination aus Genen und Erfahrungen, die uns ausmacht, gibt es nur ein einziges Mal, ein einziges Mal unter 8 Milliarden. Doch anstatt dies als Wunder zu begreifen und uns als einzigartiges Individuum selbstbewusst in die Vielfalt und das Wunder des Lebens zu stürzen und andere ebenfalls einzigartige Individuen schätzen zu lernen, bleibt es um viele von uns still. So viele von diesen 8 Milliarden sehen wir nicht. So viele trauen sich nicht, sich zu zeigen und stellen ihr wunderbares Licht unter den Scheffel. Sie halten sich zurück, entfalten sich nicht ganz, bleiben hinter ihren Möglichkeiten zurück. Sie flüchten sich in Ausreden, weil sie Angst haben, weil sie überzeugt sind davon, nicht gut genug zu sein, weil sie sich selbst nicht für wichtig und wertvoll genug halten.

 

Kinder wollen unsere Aufmerksamkeit

 

Sie bleiben in ihrem Schneckenhaus und wagen nicht einmal, ihre Fühler herauszustrecken. Sie müssen dazu nicht erst erwachsen werden. Schon Kinder halten sich und ihr wundervolles Wesen zurück, weil sie aus irgendeinem Grund gelernt haben, dass es für sie von Vorteil ist, dies zu tun.

Wann immer wir unseren Kindern sagen, dass sie uns nerven, dass sie zu laut oder zu frech sind, dass sie zu klein oder zu ungeschickt sind, drängen wir sie in ihr Schneckenhaus zurück. Wir hindern sie daran, sich wirklich zu entfalten und sich zu zeigen. Kinder wollen gesehen werden. Sie ringen um unsere Aufmerksamkeit, auf jede erdenkliche Art und Weise. Sie haben von Haus aus keine Angst, sich zu zeigen. Aber sie erlernen sie im Laufe ihres Lebens, weil die Reaktionen aus ihrem Umfeld – sei es im Elternhaus, im Kindergarten oder in der Schule – sie das Fürchten gelehrt haben. Es fühlt sich sicherer an, sich bedeckt zu halten. Außerdem lauert da draußen die Gefahr, abgelehnt zu werden.

 

Sei du selbst

 

Nicht jeder Mensch schafft es, im Laufe seines Lebens diesen Prozess umzukehren. Nicht alle können aus vollem Herzen diese kraftvollen Wise Lines mitsingen. „I’m not scared to be seen. I make no apologies. This is me!“ Aber es ist niemals zu spät. Denn niemand muss sich jemals verstecken, weil er ist, wie er ist oder weil sie ist, wie sie ist. Niemand muss sich klein halten und im Schneckenhaus verkriechen. Wir alle dürfen ein Beitrag sein in dieser Welt und wenn es der ist, dass wir als Eltern unseren Kindern die Möglichkeit geben, aufzublühen und zu sein, wer sie sind, gemäß ihres Naturells, gemäß ihrer Anlagen, gemäß ihres Human Designs.

Wir alle sind einzigartig und dadurch per se wertvoll und mit diesem Selbstverständnis dürfen wir unser Leben leben und uns mit all unseren vermeintlichen Ecken und Kanten zeigen. Wahrhaftig. Authentisch. Echt. Niemals müssen wir uns für irgendetwas entschuldigen, was wir sind. Also: Sei einfach. Sei einfach du. Sei einfach du selbst.

Hör dir hier gerne den Text als Podcastfolge an.

Song zur Podcast-Episode auf Spotify: This is me (from The Greatest Showman) – Keala Settle

Shownotes

Song: This is me (from The Greatest Showman)
Singer: Keala Settle
Songwriter: Benj Pasek / Justin Paul

Listen to the song

Intro/Outro Musik: https://ronaldkah.de/