Claudia Rehder - Ein paar Worte über mich

Wie ich heiße, weißt du schon: Claudia Rehder. Ich bin 1972 in der Wetterau geboren und auch dort aufgewachsen. Heute lebe ich mit meiner Familie im Rhein-Main-Gebiet. Ich bin Gymnasiallehrerin für die Fächer Deutsch, Biologie und Darstellendes Spiel und unterrichte an einer Brennpunktschule auch im Haupt- und Realschulzweig. Zusätzlich arbeite ich, wie du an meinem Internetauftritt siehst, nebenberuflich als Coach und Trainerin für Lehrerinnen und Lehrer.

Wie viele meiner Kollegen und du vielleicht auch, bin ich als junge Lehrerin durch alle Höhen und Tiefen hindurchgegangen, erst mal durch die des Referendariats und später der ersten vollen Stelle. Ich habe Momente der Hilflosigkeit ebenso erlebt wie Momente, in denen mein Pädagoginnen-Herz höher geschlagen hat. Ich habe viele Dinge ausprobiert und wieder fallen gelassen, habe mich hilflos gefühlt und wieder an Stärke gewonnen, habe viel reflektiert und nach Lösungen gesucht und auf diesem Weg erstaunliche Erfahrungen gemacht und tiefe Einsichten gewonnen.

Ich habe verstanden, dass es im Grunde genommen gar nicht viel braucht, um eine schwierige Situation positiv zu verändern, aber auch, dass es einer intensiven Auseinandersetzung mit sich selbst bedarf, um eine richtig gute Lehrerin zu werden. Besonders durch persönliche Krankheitsphasen habe ich gelernt, wie wichtig es ist, in gutem Kontakt mit sich selbst zu sein und auf seine Bedürfnisse zu achten und bezogen auf den Beruf, seine Lehrerrolle anzunehmen und in jeder Situation ruhig, authentisch und professionell zu bleiben.

Deshalb ist es mir ein Anliegen, gerade junge Lehrerinnen und Lehrer wie dich zu unterstützen, die – damals wie heute – oft nicht wirklich angemessen auf ihre Tätigkeit in der Schule vorbereitet werden. Mein Angebot hat zum Ziel, dich als Persönlichkeit stark zu machen und dir beim Hineinwachsen in deine Lehrerrolle zu helfen. Außerdem zeige ich dir gerne, wie du dein Classroom Management optimieren kannst, damit du dich auf der Bühne des Klassenraums wohl und sicher fühlst, authentisch bist, ein klares Standing hast und entspannt unterrichten und souverän mit Schwierigkeiten umgehen kannst.

Ich bin fest davon überzeugt, dass all diese Punkte entscheidend dazu beitragen können, dass du deinen Beruf gesund und und mit Freude ausüben kannst.

Aus diesem Grund habe ich im Oktober 2018 Teachers Up, die Online Plattform für entspanntes Unterrichten gegründet. Dort findest du nicht nur das Lehrerwissen, das dich wirklich weiterbringt, sondern auch Inspirationen und Anregungen und vor allem die ganz individuelle Unterstützung durch mich und die TeachersUp-Community, die für dich als Lehrerin bzw. Lehrer Gold wert sein kann. Schau dir Teachers Up doch einfach mal an!

Es gibt jedoch auch noch andere Möglichkeiten, mit mir zu arbeiten bzw. meine Arbeit kennen zu lernen.

Vielleicht möchtest du eines meiner kostenfreien Angebote nutzen und dir beispielsweise meinen E-Mail-Minikurs “Klassenatmosphäre und Schülerverhalten verbessern” bestellen oder meiner Facebookgruppe “Entspannt unterrichten” beitreten?

Oder du bist vielleicht schon an einem Punkt, wo du dich durch eine Klasse, einen Schüler oder eine Schülerin oder durch die Herausforderungen des Schulalltags so gestresst und erschöpft fühlst, dass du den Wunsch nach individueller Unterstützung hast. Mehr Informationen dazu findest du hier. Scheue dich nicht, mich per E-Mail zu kontaktieren.

Welches meiner Angebote du auch immer nutzt:

Ich freue mich auf dich!
Claudia